The Band


Schablonski

Stücke u.a. von Thelonious Monk, Miles Davis, Horace Silver, Herbie Hancock, … aber auch Eigenkompositionen spielt das klassische Jazz-Ensemble Schablonski.

Relaxtes aber groovendes Ensemble-Spiel und Raum für Improvisationen der einzelnen Musiker und die damit verbundene Spielfreude sorgen dabei für das typische Jazz-Flair.

Die flexiblen Musiker von Schablonski spielen konzertant oder im Rahmen von Vernissagen, Lesungen etc. und auch in kleineren Lokalen in angenehmer Lautstärke.

Kennengelernt haben sich die erfahrenen Musiker zum einen durch Zusammenarbeit in anderen musikalischen Projekten bzw. als langjährige Schüler der für ihren Jazz-Schwerpunkt bekannten Musikschule Puchenau.

In der jetzigen Besetzung spielt Schablonski seit Sommer 2012.


Franz Prandstätter

Saxophon


In jungen Jahren Ausbildung an der Querflöte - danach Mitglied beim klassischen Salonorchester Katsdorf.
Als "Spätberufener" Ausbildung am Jazzsaxsofon bei Charly Schmid.
Mitglied Saxofonquartett "mia via"  und Jazzquintett "whats up"(mehrere Auftritte beim Jazzweekend Linz, Musik.Spaziergang im Linzer Schloss, verschiedene Vernissagen, musikalische Schlösserreise, Linz-Marathon, Katsdorfer Kulturtage, Benefizkonzert "Treffling beflügelt" etc.)
Nach Kennenlernphase 2011 - seit 2012 mit großer Freude und Lust Mitglied bei Schablonski.


Katharina Enzensberger

Gesang

 

Mit ihrer jazzig-souligen Stimme entführt sie das Publikum liebend gerne aus dem Alltag, hinein in die wunderbaren Spielräume des Jazz!

Come,, listen,, be part of it! 


Michael "The Silver Arrow" Pfeil

Piano, weiße und schwarze Tasten

 

Mit 16 gab es ein Schlüsselerlebnis – in der Sendung JAZZ LIFE / Ö 3 hörte Michael den Jazzpianisten Oscar Peterson und war total fasziniert . Der Blickwinkel vom Mainstream-Jazz begann sich darauf auf alle möglichen Jazz-Stile zu erweitern.

Zunächst entwickelte er sein Jazzpianospiel rein autodidaktisch , vor ca 15 Jahren hatte er das Glück , mit Mike Kreuzer einen tollen Lehrer für Jazzpiano an der LMS Puchenau zu finden.

Neben den zahlreichen Jazzgrößen wie Thelonious Monk oder John Coltrane hört er gerne auch Klaviermusik der klassischen Musik wie Bartok , Strawinsky , Milhaud , ….

Es macht ihm Freude , für die Band eigene Stücke zu komponieren und sie dann mit

seinen Musikfreunden auf der Bühne zu präsentieren.


Günther Schoissengeier

Bass

 

Lernte mit 14 Jahren Gitarre, wechselte bald zum Bass um mit Freunden im Keller die ersten musikalischen Gehversuche zu unternehmen.

Spielte bis 1980 in diversen Formationen Covers und Eigenkompositionen.

Nach einer berufs- und familienbedingten schöpferischen Pause begann er 2000 wieder aktiv zu musizieren, lernte Martin Reisinger und später Klaus Prehofer kennen, mit denen er in der Cover Band Echtsait spielte und auftrat.

Seit 2007 Coaching bei Gottfried Angerer an der Musikschule Puchenau, Mitglied im Puchenauer Jazz-Ensemble Jazzpresso unter der Leitung von Michael Kreuzer.

Gemeinsam mit seinen Spezis Martin und Klaus, verstärkt durch Michael Pfeil und Franz Prandstätter gründete er 2012 die Band Schablonski. 


Klaus "Spec.K." Prehofer

Drums

 

Nach mehreren umtriebigen Jahren im Rock-, Hardcore- und Dancebereich mit vereinzelten Auftritten hinter den Landesgrenzen (Deutschland, Ungarn, ...) entdeckte er die unendlichen Weiten des Jazz.

Im nicht mehr ganz so zarten Alter von 15 Jahren begann Spec.K. im Zuge einer Bandgründung mit dem Schlagzeugspiel, da sonst kein Instrument mehr frei war. Fortan frönte er nach einem Semester Musikschule in St. Valentin als nunmehr Autodidakt seiner neuen Berufung und stellte zu seiner Zufriedenheit fest, dass nicht nur Gitarristen und Sänger die Zuneigung der weiblichen Zuhörerschaft bekommen.

Auszüge aus seinen Schaffensphasen:

In den Neunzigern Mitglied bei "Le Jacques Brel Massacre und Le JBM" Daraus resultierten Erwähnungen in landesweiten Magazinen (Rennbahnexpress, Falter, Chelsea Chronicle, ...) und im öffentlich rechtlichen Rundfunk und Fernsehen (FM4, ORF,...)

Zur Jahrtausendwende war er Mitglied bei "Supaskoder" und der "Omnipräsenz".

Später lernte er in der Band "Echtsait", einer Blues-Rock-Pop-Coverband einen Teil seiner jetzigen Mitmusiker kennen (siehe: Gitarre, Bass, Gesang), mit denen er gerne musiziert.

Spezialität: Stimmungs- und Temposchwankungen.